deutsch english russia 
GROSS | Sitemap | AGB | Impressum | Kontakt | Jobs
Slide1 Slide2 Slide3 Slide4 Slide5 Slide6 Slide7 Slide8 Slide9 Slide10

Kammersieger im Beruf Behälter- und Apparatebauer

Beim Bier kommt die „Blume“ aus dem Behälter, beim Lehrstück ist es anders herum, dort landet nämlich die Blume im Behälter. Berthold Funer, Auszubildender im 3. Lehrjahr „Behälter- und Apparatebauer“ bei Fa. Gross in Steißlingen, hat als Abschlussarbeit und Lehrstück einen repräsentativen Pflanzbehälter konstruiert, gezeichnet und gefertigt.

Nach der kreativen Gestaltung hat Herr Funer als zukünftiger Facharbeiter erst einmal eine Zeichnung angefertigt und bemaßt. Zur Konstruktion des Behälters und der Planung der anzufertigenden Einzelteile gehören natürlich die Dimensionierung, die Materialauswahl und die Kalkulation.

Im nächsten Schritt wurden das Ausgangsmaterial beschafft, die Zusatzwerkstoffe ausgewählt und die Fertigungsschritte festgelegt. Bei der selbständigen Anfertigung benötigte Herr Funer kaum noch Unterstützung der erfahrenen Kollegen oder seines Ausbildungsleiters, da er in seinem Ausbildungsbetrieb bereits alle erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse erworben hatte.

Das Ergebnis kann sich im doppelten Sinne des Wortes sehen lassen. Zum Ende seiner Ausbildung konnte Herr Funer nicht nur seinen absolut stylischen Pflanzbehälter aus Edelstahl mit nach Hause nehmen, sondern auch die Siegerurkunde der Handwerkskammer Konstanz als 1. Kammersieger im Beruf Behälter- und Apparatebauer.

Die Geschäftsleitung und die Belegschaft der Firma Gross gratulieren Herrn Funer herzlich zu seiner sehr guten Leistung und zum erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung mit dieser Auszeichnung.

 

 

Suchbegriff eingeben:

   

Bewirb dich jetzt bei GROSS, wenn du eine Ausbildung mit Zukunft suchst >>

Schau Dir die Abschlussarbeit unseres Auszubildenden an! Abschlussarbeit>>

GROSS im Fernsehen

Die Sendung Galileo des Fernsehsenders Pro7 hat einen Film über die Firma GROSS produziert, der anschaulich die Vorbereitung, Entstehung und den Transport eines Tanks dokumentiert.

Galileo-Moderator Aiman Abdallah